SLM: Agile Estimation

Vortrag von Mike Cohn “Agile Estimation” (Bay XP Meeting)

Sehr interessant ist der zweite Teil, in dem Mike auf eine Studie der Simula Research Labs hinweist (ab ca. der 11. Minute), die die Beeinflussung von Schätzungen durch eigentlich irrelevante Informationen untersucht. Beispielsweise können zusätzliche Informationen (“Der Kunde glaubt, dass es X Tage dauert.”) die Schätzung um Größenordnungen beeinflussen. Ähnliches gilt auch dann, wenn auf Termine hingewiesen wird (“Wir müssen wissen, OB DAS bis Ende des Jahres gemacht werden kann.”).

Interessanterweise waren die beeinflussten Teams stets der Meinung, dass sie in keinster Weise durch die zusätzlichen Informationen beeinflusst wurden.

Der erste Teil des Vortrags ist hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=fb9Rzyi8b90.