Java Forum Stuttgart 2008

Java Forum Stuttgart

Am 3. Juli ist es soweit – das diesjährige Java Forum Stuttgart findet statt! Wie die letzten Jahre auch, werde ich hinfahren um Bekannte zu treffen und einen Überblick zu bekommen, welche “heißen” Themen gerade wichtig sind.

Die erwarteten 1200 Teilnehmer können zwischen 42 Vorträgen (6 parallele Tracks) auswählen. Die Themen sind vielfältig und für jeden, der sich im Java-Umfeld bewegt, sollte etwas dabei sein.

Ich werde wohl zunächst zwei Vorträge zum Thema Reporting und Datenverwurstung/ETL ((Extraction, Transform, Load) besuchen und dann spontan entscheiden, ob ich zunächst ein paar Aussteller besuche oder welche Vorträge ich vor der Mittagspause noch ansehe.

Am Nachmittag möchte ich zunächst einen Vortrag zur Verwaltung von Items (Bugs, tasks etc) in Subversion ansehen und dann werde ich versuchen noch rechtzeitig zum Vortrag von Dr.  Erich Gamma zu kommen bevor der Raum überfüllt ist.

Abends dann die Abendveranstaltung, ich hoffe ich treffe eine Menge bekannter Gesichter ;-)

Neu dieses Jahr sind BoF-Sessions. Mal sehen wie das beim JFS funktioniert.