Neues von Henrik Kniberg

Seit er das (online verfügbare) Buch “Scrum and XP from the Trenches” geschrieben hat, gehört Henrik sicherlich zu einem der bekanntesten Scrum-Evangelisten. Er vertritt jedoch einen eher pragmatischen Stil und zeigt Lösungen für die typischen Probleme auf.

Scrum Checklist

In seinem Blog gibt es einige interessante neue Artikel. Dazu gehört sicherlich die “Scrum Checkliste“, die man sehr gut nutzen kann, um den Stand der Scrum-Implementierung im eigenen Unternehmen kritisch zu prüfen. Auch von anderen Autoren gibt es Checklisten (Beispiel), allerdings ist die von Henrik übersichtlich in einer Mindmap gehalten.

10 ways to screw up with Scrum and XP

In der Präsentation “10 ways to screw up with Scrum and XP” geht Henrik auf mögliche Fallstricke bei der Implementierung von Scrum ein. Ebenfalls sehr gut geeignet um zu prüfen, ob man bei der Anwendung von Scrum auf dem richtigen Weg ist.