Salär Projektleiter (Schweiz)

Wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, ist es schwierig einen durchschnittlichen Lohn für eine Projektleitertätigkeit anzugeben.

Was bleibt ist, dass verschiedenste Quellen gesichtet und bewertet werden.

In der Schweiz führt SwissICT jährlich Gehaltsumfragen bei Unternehmen durch. Die Ergebnisse der Studien 2007 und 2006 sind noch kostenpflichtig. Für das Jahr 2005 wurde zumindest der typische Range des Gehalts eines Projektleiters in der Schweiz veröffentlicht. In EUR umgerechnet kann ein Projektleiter mit einer Spanne zwischen EUR 74.000 und 86.000 rechnen. Naja, die Schweiz ist ja auch kein preiswertes Pflaster.

Leider sind die Rahmenbedingungen in dem Überblicksartikel nicht aufgeschlüsselt, weshalb die Beträge schwer vergleichbar sein dürfen.

2 thoughts on “Salär Projektleiter (Schweiz)

  1. … den SwissICT Salär Report kauf ich mir jedes Jahr, aber man muss wissen, wie man die Zahlen interpretieren sollte.

    Die genannte Spanne sagt zunächst nicht viel, denn pro Kanton, ob Ost- oder Westschweiz, Alter, Berufserfahrungen etc. gibt es da gewaltige Toleranzen.

    Gruss, jp

  2. Pingback: Karriere und Gehalt im Projektmanagement 2011 « Agile Rescue

Comments are closed.