EcoDrive: eco:Index 71 – unter erschwerten Bedingungen! So!

Beim FIAT 500 gibt es die spannende Möglichkeit, Daten zum eigenen Fahrverhalten zu sammeln und dann am PC auszuwerten. Das Ganze läuft unter dem Namen “ecoDrive” und besteht aus einem Programm für den PC sowie eine Aktualisierung (Programm) für den Bordcomputer des FIAT.

Letztes Wochenende habe ich es nach Lesen eines Beitrags im FIAT 500 Blog gewagt, die Software besorgt und installiert.

Die ganze letzte Woche wurden fleissig Daten gesammelt und Heute konnte ich zum ersten Mal meine Daten in Ruhe auswerten.

Das Ganze sieht dann so aus wie auf diesem Screenshot:

ecodrive-score-71

Interessanterweise fahre ich angeblich ökologisch korrekter als die meisten anderen Fiat 500 – Fahrer die ecoDrive benutzen. OK, das Programm meckert an meinen Beschleunigungsverhalten herum (zu schnell, zuviel Gas) – ist allerdings mit dem Rest recht zufrieden. Das alles vor dem Hintergrund, dass ich jeden Morgen um 6:30 Uhr zum Bahnhof RASE, um meine Frau in den Zug zu verfrachten und danach zum Büro zuckel …

Also wer von euch kann eco:Index 71 überbieten?!