Scrum User Group Karlsruhe – 1. Treffen

Gestern fand im Großen Kurfürst das 1. Treffen der Scrum User Group Karlsruhe statt.

Scrum User Group Karlsruhe 4.9.2009

Scrum User Group Karlsruhe 4.2.2009

Anwesend waren ca. 30 Personen. Nahezu alle der anwesenden Personen kannten die Grundprinzipien von Scrum schon recht gut, die meisten setzen Scrum auch aktiv in Projekten ein. Einige der Anwesenden verdienen Ihren Lebensunterhalt als Scrum-Trainer.

Erstaunlich war, dass die Scrum Values nur wenigen Anwesenden bekannt waren. Nun, damit hatte Lars Thomas das Thema des Abends gefunden.

Scrum Values

Scrum basiert auf einingen Grundwerte:

  • Offenheit (z.B. in der Retrospektive)
  • Respekt (z.B. der Meinung des Teams vertrauen)
  • Fokussierung (z.B. Team: Fokussierung auf die Inhalte des Sprints, nicht ablenken lassen. PO: Wähle die wichtigsten Punkte aus.)
  • Selbst-Verpflichtung/Commitment (z.B. Verpflichtung ein vereinbartes Ziel zu erreichen)
  • Mut (z.B. Mut zu Entscheidung, Mut auch Stories nicht abzunehmen, Mut bei einer Abschätzung zu bleiben)

Jeder Wert wurde kurz diskutiert und schnell war klar – ohne diese Grundwerte kann Scrum nicht funktionieren.

Themensuche für Folgetreffen

Im zweiten Teil wurden dann mögliche Themen für folgende Treffen gesucht. Dies wurde in typischer agiler Manier organisiert: Karten, Stifte -> aufhängen.

Genante Themen waren u.a.:

  • Rolle des PO
  • Offshoring & Scrum
  • Agile Organisationen
  • Einführung von Scrum in einer traditionellen Organisation
  • Multi-Project-Scrum
  • Scrum & Festpreisprojekte
  • Agile Verträge

Gerade die Themenkomplexe “Vertragsgestaltung” und “Agile Methoden / traditionelle Unternehmen” wurden als sehr interessant markiert (agil: Strich auf Karte).

ScrumMaster in Deutschland

Schließlich visualisierte Heiko noch sehr schön, dass es in Karlsruhe laut Scrum Alliance sehr viele zertifizierte ScrumMaster gibt. Aktuell liegt nur München vor Karlsruhe, erstaunlicherweise ist Frankfurt sehr abgeschlagen. Die entsprechende Grafik findet ihr in Heikos Blog.

Nächster Termin

Die Treffen der Scrum User Group Karlsruhe sollen nun am erste Mittwoch in jedem zweiten Monat stattfinden. Nächster Termin wäre damit der 1. April.

Fazit

Interessantes Treffen, viele interessante Leute. Sehr interessante Gespräche geführt. Das nächste Mal gerne wieder ;-)