Scrum User Group Karlsruhe – Multiprojektmanagement und Scrum

Eine kleine Erinnerung:

Das nächste Treffen der Scrum User Group Karlsruhe findet am 3. Juni im Restaurant Großer Kurfürst (Sophienstraße 80, 76135 Karlsruhe) ab 20:00 Uhr statt.

Diesmal referiert Heiko darüber, wie Multiprojektmanagement und Scrum zusammen passen. Heiko leidet als PO eines zentralen Teams unter extrem vielen (parallelen) Projektanfragen und kann sicherlich den einen oder anderen Tipp geben wie man eine solche Situation übersteht ;-)

Mal sehen, ob ich etwas Zeit habe mich für die Diskussion ordentlich vorzubereiten. Die typische Literatur zu Scrum sagt ja letztendlich “Multiprojektmanagement ist böse”, während der typische Vorgesetzt sagt “das müssen wir unbedingt auch noch machen!”. Beim Multiprojektmanagement spielen auch immer eine Vielzahl von externen Terminen und Projektzwänge eine Rolle und eine Optimierung auf Produktivität hilft nicht immer.

Beispiel aus der Fußballwelt: Dem KSC hat es nicht geholfen in den letzten Spielen schön produktiv gewesen zu sein. Er hätte die Tore besser verteilen müssen – jetzt ist eben 2. Liga angesagt. Wachablösung durch den SC Freiburg klappt aber wenigstens ;-)

Anmeldung wie üblich via Xing, Gäste sind jederzeit willkommen ;-)