ScrumAlliance führt Tests für CSM ein

Gerade gefunden bei Boris: Ab 1. Oktober müssen ScrumMaster einen Online-Test bestehen, um sich CSM – Certified Scrum Master nennen zu dürfen. Am Online-Test dürfen nur Teilnehmer eines offiziellen Scrum-Kurses (= gehalten durch einen CST – Certified Scrum Trainer).

Mehr Informationen gibt es bei der ScrumAlliance:  Certified ScrumMaster, Details zum Test.

Interessant ist, dass es für den CSPO (Certified Scrum Product Owner) noch keinen Test gibt. Wird wohl auch etwas schwieriger aber sicherlich auch noch kommen.

4 thoughts on “ScrumAlliance führt Tests für CSM ein

  1. Was will man mit so einem Online-Test erreichen? Kursteilnehmer die nicht verstanden haben was es heißt Software agil mit Scrum zu entwickeln, den CSM zu verweigern. Kann man das dadurch wirklich verhindern? Ich denke nein, der Test ist nicht so schwer und die Unterlagen hat auch jeder zuhause, also wer den CSM haben möchte, der bekommt ihn auch ob er Scrum verstanden oder nicht.
    Außerdem denke ich, dass dies auch irgendwie dem Agilen Manifesto widerspricht “Funktionierende Software (Praktizierender ScrumMaster) vor Dokumentation (CSM)”.
    Wenn sich jemand zu einem ScrumMaster Kurs anmeldet, dann hat die Person auch ein Interesse an Scrum warum auch immer. Ob man dann Scrum als Framework für den jeweiligen Entwicklungsprozess umsetzen kann ist von vielen Faktoren abhängig (Kollegen, Management, Unternehmenskultur usw.) aber bestimmt nicht von einem bestandenen Test.
    Selbst wenn man Scrum einsetzt, gibt es noch genügend Fallstricke, die dazu führen könne, dass man zwar Scrum macht, dies aber mit Agiler Entwicklung nicht viel zu tun hat. Und somit das ganze Potential was sich dahinter verbirgt nicht zur Entfaltung kommt. Um dies zu erkennen, da hilft einem der Test auch nicht sondern nur eine ehrliche Retrospektive darüber: “Welche Erwartungen man zu Beginn an Scrum hatte und was bisher erreicht wurde?”.
    Falls es nicht klas zum Ausdruck gekommen ist: Ich glaube den Test kann sich die Scrum Alliance sparen!

    • Hallo Jochen, gute Punkte! Ähnliche Gedanken hatte ich auch – allerdings ist dies bei den meisten Tests so. Letztendlich zeigt der Erfolg bei der Umsetzung, ob man die Ideen verstanden hat oder nicht – und hierbei spielt es auch keine Rolle, ob man einen Kurs belegt hat oder es anders gelernt hat.
      Felix

Comments are closed.