Über mich

felix-learntec-kleinMein Name ist Felix Rüssel und ich schreibe in meinem Blog ArmerKater.de über Projektmanagement, Innovation, Organisation, Outsourcing und besonders über agile Methoden wie SCRUM.

Mit agilen Methoden beschäftige ich mich schon seit 2002. Einen kleinen Rückblick gibt es  im Artikel “Agile since 2002“. Nach einigen Jahren in der Softwareentwicklung und technischen Beratung bin ich mittlerweile freiberuflicher Berater für Agile Methoden, Projektmanagement, virtuelle Teams und Outsourcing.

Ich bin Gründungsmitglied des Netzwerkes Agile Rescue.

Besonders die Herausforderungen, die sich an der Schnittstelle zwischen IT und Business ergeben stehen in meinem Fokus.

In SCRUM spielt hierbei der Produkt Owner die entscheidende Rolle. Für mich ist in SCRUM der Product Owners die anspruchsvollste und am meisten unterschätzte Rolle. Um ein guter Product Owner zu sein, wird ein sehr breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten benötigt. Als Schnittstelle zwischen IT und Business ist es auch meist der Product Owner, der (ähnlich wie ein Projektleiter) sich mit einem Geflecht aus Interessen, Zielsetzungen, Macht und Politik auseinander setzen muss. Konflikte bleiben hierbei nicht nur nicht aus, sondern sind häufig an der Tagesordnung. Ein guter Product Owner sollte damit konstruktiv umgehen können.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist für mich die Arbeit mit verteilten Teams – auch und vor allem mit Teams im Ausland. Zusammen mit Partnern biete ich hierzu ein Portfolio an Dienstleistungen an und unterstütze so deutsche Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen.

Ich glaube an die Chancen, die sich aus der Kombination von agilen Prinzipien mit flexiblem Nearshore-Sourcing ergeben.

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es hier: Agile-Nearshoring.com.

image

Eine kleine Warnung

Die Texte auf Armerkater.de sind bewusst sehr locker geschrieben, auch wenn jahrelange Erfahrung dahinter steckt. Über sinnvolle Kommentare freue ich mich immer. Bei Fragen und Anmerkungen – kommt einfach auf mich zu.

Nun, viel Spaß beim Lesen von ArmerKater.de!

XING